Prince Aviation kaufte neun Mobilstationen vom Level 5 Tool Access Control System des US-Unternehmens Snap-on / Foto: Dušan Atlagić, Tango Six

Prince Aviation ist das erste Unternehmen in der Region, das das Level 5 Tool Control System von Snap-on einführt

Prince Aviation war seit kurzem das erste Unternehmen auf dem Balkan, welches das Level 5 Tool Control System des US-amerikanischen Unternehmens Snap-on zur Verwaltung der Werkzeuge einsetzt, die es zur Wartung von Flugzeugen verwendet.

Nach der Investition in einen neuen Hangar und der Fortsetzung der Partnerschaften mit Garmin, Pratt & Whitney und Collins entschied sich Prince Aviation für die Einführung des innovativsten und intuitivsten verfügbaren Systems zur Verwaltung und Steuerung mechanischer Luftfahrtwerkzeuge: Level 5.

Wie Srđan Kragojević, Chief Executive Officer von Prince Aviation, gegenüber Tango Six erklärte, entschied sich das Unternehmen aufgrund der beeindruckenden Fähigkeiten des Level 5 Tool Control System und des mit der Einführung dieser führenden Technologie verbundenen Prestiges, seine Partnerschaft mit Snap-on auf die nächste Stufe zu heben.

„Unser neuer Hangar war die bisher größte Investition, die wir zur Verbesserung unserer Dienstleistungen getätigt haben, aber kurz darauf beschlossen wir, eine weitere beträchtliche Investition zu tätigen, indem wir das Level 5 Tool Control System von Snap-on kauften.

„Im Moment haben wir 9 Arbeitsstationen gekauft. Jede davon ist weit mehr als nur eine Box zum Aufbewahren von Werkzeugen, sie verfügt über ein integriertes System, das jedes Werkzeug in Echtzeit scannt, unabhängig von seiner Form oder Größe.

„Das bedeutet, dass wir unseren gesamten Werkzeugbestand kontrollieren und verwalten können; wir können jederzeit sofort herausfinden, welcher Mechaniker welches Werkzeug wann genommen hat und wann es zurückgegeben wurde, falls es zurückgegeben wurde.“

„Mit dem System können wir außerdem markieren, ob ein Werkzeug beschädigt ist, einer Inspektion bedarf oder verloren gegangen ist, und können sogar eine Erinnerung ausgeben, wenn es Zeit ist, jedes Werkzeug zu kalibrieren.

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Cesar Afonso von Snap-on (links) mit dem technischen Direktor von Prince Aviation (rechts). Jede Schublade des Arbeitsplatzes verfügt über Schaumstofftaschen mit der Form des entsprechenden Werkzeugs, das jedes Mal gescannt wird, wenn eine bestimmte Lade geöffnet und geschlossen wird / Foto: Dušan Atlagić, Tango Six

„Sowohl inländische als auch ausländische Luftfahrtaufsichtsbehörden verlangen von jeder Flugzeugwartungsorganisation, dass sie die vollständige Kontrolle über die von ihren Flugzeugmechanikern verwendeten Werkzeuge hat. Das Unternehmen oder MRO besitzt die Werkzeuge und sie werden dann den einzelnen Mechanikern zugewiesen.“

„Jedes Werkzeug, vom kleinsten bis zum größten, hat seine eigene Identifikationsnummer und muss immer an einer bestimmten Stelle in einem bestimmten Werkzeugkasten platziert werden. Einige Werkzeuge müssen außerdem in regelmäßigen Abständen von sechs Monaten oder jährlich kalibriert werden. Es ist auch wichtig, Schäden durch Fremdkörper (FOD) zu berücksichtigen; das Werkzeug darf bei Reparaturen nicht im Hangar, auf dem Boden oder irgendwo im Flugzeug verloren gehen.“

„Bisher wurden all diese Aufgaben manuell erledigt. Jeder einzelne Mechaniker war für seine eigenen Werkzeuge verantwortlich und musste diese mit Hilfe seiner eigenen Systeme und Protokolle verwalten.

„All diese Herausforderungen haben wir nun mit einem einzigen vollautomatischen System gelöst. Dies stellt einen Quantensprung in Bezug auf Sicherheit, Optimierung und Effizienz für unseres MRO-Betriebes dar“, erklärt Kragojević.

Wie Cesar Afonso, Geschäftsbereichsleiter von Snap-on, gegenüber Tango Six erklärt, kombiniert das Level 5-System sowohl Hardware als auch die proprietäre Softwarelösung von Snap-on.

„In jedem mobilen Werkzeugkasten oder Arbeitsplatz mit Schubladen zur Aufbewahrung von Werkzeugen sind mehrere Kameras installiert, die mehrmals pro Sekunde Fotos von jeder Schublade machen. Außerdem wird jedes Mal ein Foto aufgenommen, wenn eine Schublade geöffnet oder geschlossen wird.“

„Unsere Software zeichnet diese Ereignisse in Echtzeit auf und registriert, ob ein Werkzeug ausgegeben oder an seinen Platz zurückgebracht wurde und ob das Werkzeug fälschlicherweise oder überhaupt nicht zurückgegeben wurde. Benutzer können das System auch verwenden, um aufzuzeichnen, wenn ein Werkzeug beschädigt ist, überprüft werden muss oder verloren gegangen ist.

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Cezar Afonso: „Snap-on produziert seit 1920 Werkzeuge für verschiedene Branchen und verfügt bis heute über 3.000 Patente“ / Foto: Dušan Atlagić, Tango Six

„Jeder Mechaniker verfügt über ein eigenes Login und einen eigenen Ausweis, der den entsprechenden Zugriff gewährt. Das System kann nachverfolgen, welcher Mechaniker jedes Werkzeug ausgeliehen hat, wie lange er es verwendet hat und ob er es am richtigen Ort zurückgegeben hat. Wenn das Werkzeug nicht zurückgegeben wird, kann das System eine Aufforderung ausgeben. Es kann sogar unbefugte Zugriffsversuche auf die Werkzeugaufbewahrungseinheit protokollieren.“

„Unser System bietet einem MRO einen umfassenden Überblick, der jederzeit alle Werkzeuge an allen Arbeitsstationen auflistet. Es kann auch so programmiert werden, dass es eine Vorwarnung ausgibt, wenn es Zeit ist, ein Werkzeug zu kalibrieren, und verfolgt, wenn ein Werkzeug beschädigt wurde oder überprüft werden muss.“

„Neben der Bestandsverwaltung ist es vielleicht am wichtigsten zu beachten, dass das System FOD praktisch eliminiert und verhindert, dass Werkzeuge an Orten verloren gehen, an denen sie nicht sein sollten“, betont Afonso.

Das Level 5-System von Snap-on kann auch Berichte erstellen und Einblicke in die Nutzung der Workstations und Tools geben. Diese Informationen können Unternehmen dabei helfen, ihren Werkzeugbestand zu optimieren und gefragte Werkzeuge vorzubestellen, um Auswirkungen auf die Arbeit zu minimieren.

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Das Display jedes Arbeitsplatzes zeigt die Anordnung der Werkzeuge für jede Schublade an, identifiziert fehlende Werkzeuge und bietet verschiedene Zugriffsebenen. / Foto: Dušan Atlagić, Tango Six

Der Chief Operating Officer von Prince Aviation, Đorđe Petrović, erklärt gegenüber Tango Six, dass das System ein extrem hohes Maß an Überwachung und Optimierung ermöglicht:

„Unser Unternehmen hat kürzlich in das Flugzeugmanagementsystem Quantum Control investiert. Mit Snap-on Level 5 verbinden sich die jetzt erworbenen Tools über drahtloses Internet mit unserem zentralen Server und sind auch in Quantum integriert. Wir verfügen jetzt über ein beispielloses Maß an Tool-Überwachung, sodass wir Prozesse optimieren und regulatorische Rahmenbedingungen einhalten können.“

„Inspektoren der Luftfahrtbehörden können jetzt bei ihren regelmäßigen Inspektionen auf unseren einwandfrei verwalteten Bestand zugreifen. Dank des Snap-on-Systems müssen wir keine Bedenken haben, wegen unsachgemäß verwalteter Werkzeuge gemeldet zu werden. Die Integration zwischen Snap-on und Quantum stellt außerdem sicher, dass wir immer wissen, ob ein Werkzeug fehlt, bevor die Arbeiten an einem Flugzeug für abgeschlossen erklärt werden.“

Jede Snap-on-Workstation verfügt über einen eigenen internen Akku, der die Software, die Kameras und das Display mit Strom versorgt. Der Schrank ist mobil, sodass er überall dort hin bewegt werden kann, wo er benötigt wird, innerhalb oder außerhalb des Hangars. Der Akku liefert eine Stunde Strom, und Sie können einen externen Akku verwenden, um die Nutzungsdauer zu verlängern.

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Die automatische Verfolgung der Werkzeugnutzung und -platzierung verbessert die Sicherheitsstandards im Hangar / Foto: Dušan Atlagić, Tango Six

Kragojević betont, dass Snap-on-Tools als Goldstandard für die MRO-Branche gelten. Diese Investition wird Prince Aviation dabei unterstützen, neue Kunden zu gewinnen und die Qualität der geleisteten Arbeit aufrechtzuerhalten.

„Zusätzlich zum Snap-on-System haben wir damit begonnen, ähnliche Kontrollen auf andere Materialien anzuwenden, die wir im Wartungsprozess verwenden, von Reinigungstüchern bis hin zu Kleidung. Durch die Überwachung aller Aspekte der Flugzeugwartung im Hangar können wir unsere Arbeitsqualität insgesamt verbessern, unsere Abläufe optimieren und, was am wichtigsten ist, ein Höchstmaß an Sicherheit in Bezug auf FOD gewährleisten“, schließt Kragojević.

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